My Secret Escape

Hey there !

These days, I can imagine nothing better than spending long, sunny, warm evenings or crisp, fresh, bright mornings on my very own balcony. I have made some effort this year to embellish the small space I have right outside my bedroom – this effort I would like to show you in this short post 🙂

Besides a lovely new chair-and-table set and some crockery and decoration that I bought to make the balcony look a little more cozy, I also planted a lot of different plants. However, as most of the time the balcony area is not exposed to direct sunshine, I had to make sure to choose plants which do not mind. For this reason, I chose amongst others peppermint, strawberries, and thyme. Also, I dared plant a bougainvillea: although this flower rather likes a lot of sun, I couldn’t resist (since its is one of my favourite flowers) and put it in the most sunny spot on my balcony.

What I love about this space is that it is similar to a garden – I can design and decorate it and try different constellations of plants – but it is not quite as much work. I do not have to weed huge beds for example. Also, because of the furniture, the balcony is great to have a coffee with a friend or just comfortably sit there and read a book, and at the same time, the atmosphere is somehow special because one is outside and surrounded by greens.

In general, balconies can be used for so much more than we think and can be equipped and looked after much better than we often do, though it would be worth it. Might be an idea if you cannot manage to get away this summer 🙂

Hope you have a lovely Monday! Tell me all about your balcony or gardening experiences in the comments below 🙂

XX Eliane

•••

Hallo zusammen !

Momentan kann ich mir nichts Schöneres vorstellen, als lange, warme, sonnige Abende oder  helle, frische, kühle Morgenstunden auf meinem eigenen Balkon zu verbringen. Dieses Jahr habe ich einigen Aufwand betrieben um den kleinen Platz, direkt ausserhalb meines Zimmers, zu verschönern – diesen Aufwand wollte ich euch in diesem kurzen Post zeigen 🙂

Neben einem tollen neuen Stuhl-und-Tisch-Set und einigem an Geschirr und Dekoration, das ich gekauft habe um den Balkon etwas gemütlicher aussehen zu lassen, habe ich auch einige verschieden Pflanzen gesetzt. Da mein Balkon die meiste Zeit keinem direkten Sonnenschein ausgesetzt ist, musste ich darauf achten Pflanzen zu wählen, denen das nichts ausmacht. Aus diesem Grund wählte ich unter anderem Pfefferminz, Erdbeeren und Thymian. Ausserdem wagte ich es eine Bougainvillea zu pflanzen: Zwar mögen diese Blumen recht viel Sonne, doch ich konnte nicht widerstehen (da sie zu meinen Lieblingsblumen gehört) und stellte sie an den sonnigsten Ort auf meinem Balkon.

Was ich an diesem Ort so mag, ist, dass er ähnlich ist wie ein Garten – ich kann ihn gestalten und dekorieren und verschiedene Pflanzen kombinieren – doch er ist nicht ganz so viel Arbeit. Ich muss beispielsweise keine Beet jäten. Ausserdem ist der Balkon wegen der Möbel ein toller Ort um mit Freunden einen Kaffee zu trinken oder nur dazusitzen und ein Buch zu lesen; und trotzdem ist die Atmosphäre aussergewöhnlich, da man draussen ist und ausserdem umgeben von Grünem.

Balkons können generell für viel mehr genutzt werden, als wir oft denken, und können besser ausgestattet und verschönert werden, als wir es oft tun, auch wenn es das wert wäre. Vielleicht wäre das Projekt Balkon eine Idee, falls ihr es diesen Sommer nicht schafft, wegzukommen 🙂

Ich hoffe ihr habt einen schönen Montag! Erzählt mir alles von euren Balkon- oder Garten-Erfahrungen in den Kommentaren 🙂

XX Eliane

SAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURES

Leave a Reply

